Weiße Flecken, Schmetterlinge und Pseudokatalyse. Vitiligo ist eine chronische Hauterkrankung, die durch depigmentierte (weiße) Hautstellen am Körper gekennzeichnet ist. Die Krankheit ist weit verbreitet und betrifft weltweit 1–2 Prozent der Bevölkerung. Statistisch gesehen kann es noch viel mehr sein, da die meisten Menschen sich wegen Pigmentveränderungen der Haut nicht behandeln lassen.
Vitiligo vulgaris
Vitiligo vulgaris (generalisierte Vitiligo) ist die häufigste Form der Vitiligo. Charakteristisch für Vitiligo vulgaris sind weiße Flecken, die symmetrisch auf beiden Körperseiten auftreten.
Segmentale Vitiligo
Vitiligo segmentalis ist die zweite Variante, Vitiligo segmentalis (segmentale Vitiligo), die als Flecken auf nur einer Körperseite auftritt.
Fokale Vitiligo
Vitiligo focalis wird als dritte Variante bezeichnet und ist durch kleine Flecken an einer oder wenigen Körperstellen gekennzeichnet.
Über die Ursache von Vitiligo sind sich Wissenschaftler derzeit uneinig. Einige behaupten, die Krankheit sei durch Autoimmunität verursacht, d. h., das Immunsystem greift die Pigmentzellen an. Andere behaupten, eine hohe Konzentration an oxidativem Stress zerstöre die Pigmentzellen. Höchstwahrscheinlich ist es eine Kombination aus beidem. Patienten mit Vitiligo (insbesondere Vitiligo vulgaris) haben Antikörper gegen die Pigmentzellen und eine hohe Konzentration an Wasserstoffperoxid, einem oxidativen Marker. Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei? Wir wissen es nicht.
Lange Zeit ging man davon aus, dass die weißen Flecken keine Melanozyten (Pigmentzellen) enthielten. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass in den weißen Flecken zwar immer noch Melanozyten vorhanden sind, diese jedoch ihre Fähigkeit zur Pigmentbildung verloren haben (1).
Da die Depigmentierung auch in sichtbaren Hautbereichen auftreten kann, kann die Krankheit sozial stigmatisierend wirken und psychosoziale Probleme, einschließlich einer Beeinträchtigung des Wohlbefindens, verursachen (2).
Die Diagnose von Vitiligo ist oft einfach. Bei hellhäutigen Patienten kann jedoch eine sogenannte Hautlampe (Wood-Lampe) erforderlich sein, um die Diagnose zu bestätigen. Professor Karin Schallreuter und ein Team aus amerikanischen und deutschen Forschern entdeckten, dass sich in der weißen Haut Substanzen bilden, die bei Beleuchtung mit der Lampe fluoreszieren. Diese Substanzen gehören zur Familie der Bioterine und verleihen auch manchen Schmetterlingen ihre fluoreszierende Farbe (3).
Die Entdeckung der Fluoreszenzfähigkeit von Vitiligo wurde 1994 in der renommierten Fachzeitschrift Science veröffentlicht (3).
A: Vitiligo auf den Augenlidern im sichtbaren Licht. B: Das gleiche Augenlid erzeugt unter der Wood-Lampe ein weißes fluoreszierendes Licht. (4).
Für die Behandlung der Vitiligo gibt es heute keine bundesweit einheitlichen Leitlinien. Meist wird keine weitere medizinische Behandlung angeboten, sondern der Fokus liegt auf der Aufklärung des Patienten über den Krankheitsverlauf.
Manche Dermatologen verschreiben jedoch Kortison oder Tacrolimus, eine Substanz, die zur Behandlung von Neurodermitis entwickelt wurde. Sie werden gebeten, diese auf die betroffenen Stellen aufzutragen. Nach 6 Monaten erfolgt eine Beurteilung. Einige Patienten sehen aufgrund der immunmodulierenden Wirkung eine gewisse Wirkung. In einigen Regionen wird eine Phototherapie mit UVB-Licht empfohlen, mit unterschiedlicher Wirksamkeit.
Dies kann die Vitiligo verschlimmern.
Studien zeigen, dass die Anwendung einer Creme mit Q10 (Inci: Ubiquinone) Vitiligo verschlimmern kann (5).
Das ist leichter gesagt als getan, aber es hat sich gezeigt, dass Vitiligo durch psychischen Stress erheblich verschlimmert wird.
Menschen mit Vitiligo sind besonders anfällig für Schäden und Druck auf die Haut, wodurch häufig ein weißer Fleck an der Stelle entsteht, an der sich zuvor eine Wunde oder Kruste befand. Dieses bekannte Phänomen wird als Köbner-Phänomen bezeichnet.
Vermeiden Sie enge Kleidung und Schuhe. Vitiligo tritt häufig um die Taille, unter dem BH und an den Füßen auf, da dort ständiger Druck auf die Haut ausgeübt wird. Dies kann zu Pigmentverlust führen.
Vermeiden Sie übermäßige Mengen grünen Tees, da dieser prooxidative Wirkungen haben und Vitiligo verschlimmern kann.
Vermeiden Sie das Rauchen. Rauchen verschlimmert Vitiligo oft, insbesondere im Mundbereich. Außerdem ist die Behandlung von Vitiligo schwierig, wenn der Patient raucht, da die Repigmentierung in diesen Fällen sehr langsam erfolgt.
Professor Karin Schallreuter erforscht seit 25 Jahren Vitiligo und ist praktizierende Dermatologin und Fachärztin an der Mayo Clinic in Minnesota. Sie ist Mitbegründerin des Center for Skin Science an der Universität Bradford und Gründerin des Instituts für Pigmentstörungen in Greifswald.
Sie hat über 170 wissenschaftliche Artikel in experimenteller und klinischer Dermatologie verfasst und über 6.000 Patienten mit Vitiligo behandelt. Im Interview erzählt sie uns mehr über die von ihr entwickelte Behandlung.
Über die Behandlung von Professor Schallreuter, die zur Verringerung seiner Vitiligo beigetragen hat.
Ich leide seit meiner Kindheit an Vitiligo. Ich besuchte viele Dermatologen und probierte alles aus, von Kortison, Tacrolimus und UVB-Behandlungen bis hin zur Transplantation gesunder pigmentierter Hautzellen in die betroffenen Bereiche. Nichts half, und die Vitiligo verschlimmerte sich trotz aller Behandlungen sogar.
Ich habe in Uppsala Pharmazie studiert und 2002 meinen Abschluss gemacht. Während meines Studiums lernte ich die deutsche Dermatologin und Hautforscherin Karin Schallreuter kennen, die Professorin an der Universität Bradford und Expertin für Vitiligo war (siehe Videoclip). Dieser Kontakt ermöglichte mir, in Schallreuters Team ein Doktoratsstudium in klinischer und experimenteller Dermatologie durchzuführen.
Basierend auf der Entdeckung der „Schmetterlingsbiotine“ in Vitiligo-Flecken entwickelten Karin Schallreuter und ihr Team eine Behandlung zur Reduzierung von oxidativem Stress in der Haut. Nach der Behandlung verblassten die Melanozyten und begannen wieder, Pigmente zu produzieren. Heute verwende ich NB-UVB-aktivierte Pseudokatalase PC-KUS mit sehr guter Wirkung; mein Gesicht und meine Beine haben eine Repigmentierung von 90 % erfahren. Hände und Füße sind jedoch weiterhin schwierig zu behandeln.
Diese Behandlung wurde 1995 von Professor Schallreuter entwickelt und hat seitdem Tausenden von Patienten an drei verschiedenen Standorten geholfen: in der Medizinischen Klinik am Toten Meer, im Institut für Pigmentstörungen der Universität Greifswald in Deutschland und an der Universität Bradford in England. 2006 verteidigte ich meine Dissertation über Vitiligo und erhielt einen Doktortitel in experimenteller Dermatologie.
Heute bin ich mit meiner Vitiligo zufrieden und freue mich über die weißen Flecken, auch wenn einige davon inzwischen vollständig verschwunden sind. Ohne sie hätte ich wahrscheinlich nicht die Motivation gehabt, die ich heute habe, und ich hätte auch nicht all das erlebt und all die tollen Menschen und Forscher kennengelernt, die ich im Laufe der Jahre kennengelernt habe.
Bei Interesse lesen Sie hier die wissenschaftlichen Veröffentlichungen zur Behandlung .
/Johanna Gillbro